Im Einsatz für einen lebenswerten Kanton Zug

Der Kanton Zug ist ein innovativer Wirtschaftsstandort. Als solcher müssen wir unsere Steuer-, Finanz- und Wirtschaftspolitik aber auch zwingend an sozialen und ökologischen Grundsätzen orientieren!

Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinaus

Mein bisheriges Engagement für den Kanton Zug und meine Gemeinde hat sich nicht an Ideologien orientiert. Deshalb werde ich als
Regierungsrat über die Parteigrenzen hinweg mit Partnerinnen und
Partnern zusammenarbeiten für eine ökonomische, ökologische
und soziale Entwicklung unseres Kantons. Gemeinsam Lösungen zu
finden ist die wichtigste Aufgabe der Politik.

Erfahrung Aus Beruf und Politik

Berufsausbildung: Betriebsökonom FH (Bachelor of Science in Business Administration, Major Public Management & Economics), Dipl. Informatiker
Berufserfahrung aus mehreren Tätigkeiten von int. ausgerichteten Unternehmen im Bereich Informatik, Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung. Aber auch im Bereich Public und NPO-Management war ich während und nach meinem berufsbegleitenden Studium engagiert. Führungserfahrung kann ich u.a. auf Management-Level aus der Privatwirtschaft wie auch aus der gemeindlichen Exekutive vorweisen.

Seit 2015 Vorsteher der Abteilung Bau und Umwelt, Steinhausen
Die Abteilung Bau und Umwelt ist gemeindliche Ansprechstelle für alle Fragen des Baurechts, der Ortsplanung, des Umweltschutzes, des Unterhaltes von Strassen, Kanalisationsanlagen sowie der gemeindlichen Liegenschaften. Aber auch der öffentliche Verkehr oder das gemeindliche Engagement im Rahmen der Energiestadt Steinhausen gehören zu meinen aktuellen Arbeitsfeldern.

Kantonsrat seit 2006
Seit bald zwölf Jahren bin ich Mitglied im Zuger Kantonsrat bringe viel politische Erfahrung mit. Unter anderem bin ich seit ebenso vielen Jahren Mitglied der wichtigen Staatswirtschaftskommission.

Seit einigen Jahren präsidiere ich zudem die interparlamentarische Fachhochschul Kommission der FHZ (Hochschule Luzern). In dieser Kommission sind Parlamentarier aus allen Zentralschweizer Konkordats-Kantonen vertreten.

Mandate und Mitgliedschaften
  • Kantonsrat seit 2006
  • Gemeinderat seit 2014
  • Mitglied engere Staatswirtschaftskommission
  • Mitglied Kommission für öffentlichen Verkehr
  • Mitglied Konkordatskommission
  • Mitglied diverser ad hoc Kommissionen
  • Präsident der IFHK Hochschule Luzern
  • Mitglied des Beirats von bildxzug
  • Kp Kdt Stv Pi Kp2, ZSO Zug
  • Mitglied VPOD
  • Vorstand Grüne Steinhausen
  • Vorstand Drogenforum Zug
Privat
  • Geboren am 4. Dezember 1982 in Zug
  • Bürger von Walchwil/ZG
  • Verheiratet
  • 1 Sohn
  • Wohnort: Hochwachtstrasse 28, 6312 Steinhausen